Häufig gestellte Fragen

 

Allgemeines zum Portal

Kostet das Portal etwas für Benutzer?

Das Portal ist kostenlos.

Warum soll ich beim Portal mitmachen?

Das Portal hilft Ihnen, Ihren Stromverbrauch zu überwachen, zu analysieren und zu optimieren. Sie lernen effizient mit der Energie umzugehen und schonen somit die Umwelt sowie das Portemonnaie und können sich mit Ihren Nachbarn messen. Zudem können Sie an Gewinnspielen teilnehmen und attraktive Preise gewinnen.

Warum werde ich aufgefordert, regelmässig den Zählerstand einzugeben?

Dank den eingegebenen Zählerständen errechnet das Portal, wie viel Energie Sie verbrauchen und stellt Vergleiche her.

Kann ich auch mitmachen, wenn ich keinen Internetanschluss habe?

Nein, leider nicht. Das Portal ist ein online-basiertes Tool und funktioniert nur via Internet.

Können alle mitmachen?

Mitmachen können alle, auch Personen ausserhalb des Versorgungsgebietes.

Registrierung und Login

Ich habe keine Aktivierungs-E-Mail bekommen. Was soll ich tun?

Überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Ist dort keine Aktivierungs-E-Mail vorhanden, melden Sie sich erneut an und achten Sie auf die Korrektheit Ihrer E-Mail-Adresse. Falls auch das nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte per Kontaktformular an uns.

Ich kann mich nicht mehr einloggen.

Klicken Sie bitte auf der "Einloggen"-Seite auf den Link "Passwort vergessen". Sie erhalten ein Mail mit einem Link, um ihr Passwort zu ändern.

Zählerstandeingabe

Wie gebe ich meinen Zählerstand ein?

Lesen Sie die komplette Zahl (mit Nachkommastelle) von Ihrem Zähler ab. Klicken Sie auf dem Portal in das entsprechende Feld (Hochtarif HT und/oder Niedertarif NT, je nach Zählerart). Dort geben Sie den Zählerstand Ziffer für Ziffer, von links nach rechts, ein. Bitte geben Sie auch die Nullen mit an.

Wo finde ich meinen Zähler?

Hilfestellungen, um Ihren Zähler zu finden, finden Sie im Portal unter "Meine Aufgaben > Stromzählersuche". Mögliche Orte, wo sich Ihr Zähler befinden könnte, sind:

  • Keller (Technikraum, Fahrradraum, Gang, Abstellraum etc.)
  • Eingangsbereich der Wohnung bzw. des Einfamilienhauses
  • Treppenhaus
  • In der Zählersäule im Aussenbereich
  • Im Zählerkasten, der in die Aussenwand des Hauses integriert ist
Was ist, wenn ich keinen Zugang zum Zähler habe?

Kontaktieren Sie Ihre Hausverwaltung, um Zugang zum Zähler zu erhalten. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie sich trotzdem registrieren und bei den Aufgaben mitmachen.

Wie oft muss ich meinen Zählerstand eingeben?

Sie können Ihren Zählerstand so oft wie Sie möchten eintragen. Je häufiger, desto mehr erfahren Sie über Ihren Energieverbrauch. Die meisten Nutzer geben ihren Zählerstand wöchentlich ein.

Welchen Zählerstand muss ich ablesen?

Manche Zähler haben zusätzlich zur Anzeige des Verbrauchs im Hochtarif-Bereich auch eine Anzeige für den Niedertarif-Bereich. Welche Zählerstände Sie ablesen müssen, erfahren Sie unter "Meine Aufgaben > Stromzählersuche". Dort können Sie auswählen wie Ihr Zähler aussieht.

Was ist, wenn ich keine Anzeige für den Niedertarif-Bereich habe?

Wenn Sie über keinen Niedertarif-Wert verfügen, können Sie bei der Eingabe Ihrer Zählerstände das Feld NT (Niedertarif) einfach leer lassen.

Wie kann ich meinen Zählerstand korrigieren?

Wenn Sie einen Zählerstand korrigieren möchten, können Sie dies in dem Portal unter "Meine Energie" tun. Dort gibt es die Tabelle "Ihre Zählerstandseingaben". In der Zeile, in der der zu löschende Wert steht, klicken Sie auf das rote Kreuz in der Spalte "Löschen". Wenn Sie Ihre Löschungsabsicht bestätigen, ist dieser Eintrag endgültig gelöscht.

Kann ich auch alte Zählerstände eintragen?

Sie können auch ältere Zählerstände eintragen. Führen Sie zuerst folgende Schritte aus:

  1. Klicken Sie oben rechts auf den eigenen Namen, um in Ihr Profil zu gelangen.
  2. Auf "Einstellungen" klicken.
  3. Unter "Zählerstände validieren" nein auswählen. Auf "Speichern" klicken.

Sie können nun bei der Zählerstand-Eingabe einen alten Zählerstand eingeben, indem Sie zunächst den Zählerstand eintragen und dann bei der Kalenderfunktion das Datum zurück stellen.

Ich habe einen neuen Zähler / Ich bin umgezogen. Wie kann ich trotzdem meine Zählerstände weiter eingeben?

Neue Zählerstände können einfach eingegeben werden. Nach dem zweiten neuen Zählerstand erscheint der Verbrauch wieder normal.

Was ist der Unterschied zwischen HT/I und NT/II?

HT ist die Abkürzung für Hochtarif und NT für Niedertarif bzw. für Tag- und Nachtstrom. Wenn Sie einen entsprechenden Doppeltarif haben, können Sie mit diesem Tarifsystem Kosteneinsparungen realisieren, wenn Sie Ihren Verbrauch (z.B. Wäschetrocknen) in die Niedertarifzeiten verlegen können. Genauere Informationen finden Sie auf der Internetseite Ihres Energieversorgers.

Kann ich auch zusätzliche Zähler im Portal unter dem gleichen User-Account erfassen?

Ja. Klicken Sie dazu bitte unter "Meine Energie" auf das Zahnrad-Symbol in der Leiste der angelegten Zähler. Dort können Sie weitere Zähler erfassen, bearbeiten und löschen. 

Wie kann ich ausrechnen, was der Betrieb eines Haushaltsgerätes kostet?

Unter "Meine Aufgaben > Geräteorakel". Bei jedem elektrischem Gerät ist die Leistung in Watt angegeben, zum Beispiel Tumbler mit 1750 Watt (1.75 kW). Dieser verbraucht bei voller Leistung in einer Stunde 1.75 Kilowattstunden (kWh). Bei 20 Rappen pro Kilowattstunde (kWh) fallen in der Stunde dann 35 Rappen Stromkosten an. Die genauen Preise pro kWh finden Sie auf Ihrer Stromrechnung oder auf der Internetseite Ihres Energieversorgers.

Effizienzskala und Nachbarschaftsvergleich

Was ist der Unterschied zwischen dem Nachbarschaftsvergleich und der Effizienzskala?

Der durchschnittliche Stromverbrauch im Nachbarschaftsvergleich beruht auf den Verbräuchen des letzten Jahres von Privathaushalten der eigenen Nachbarschaft. Eigenschaften der Haushalte werden hierbei nicht berücksichtigt. Der Vergleich mit der Nachbarschaft soll lediglich einen Anhaltspunkt geben, wo Sie mit Ihrem Energieverbrauch im näheren Umfeld stehen.

In der Effizienzberechnung werden Einflussfaktoren wie Haushaltsgrösse, Wohnfläche und Art der Heizung berücksichtigt, um eine Einschätzung dafür zu bekommen, wie effizient ein Haushalt ist. Die Berechnung der Effizienzskala basiert auf Experteneinschätzungen zu effizientem Stromverbrauch in Haushalten und wird in bestimmten Zeiträumen angepasst.

Sie können also durchaus im Nachbarschaftsvergleich über dem durchschnittlichen Energieverbrauch der Nachbarschaft liegen und gleichzeitig sehr effizient mit Strom umgehen. Als Beispiel dient ein 5-Personen-Haushalt, der sein Einfamilienhaus mit einer Wärmepumpe heizt. In der Nachbarschaft könnte es nun überwiegend Single-Haushalte in Mehrfamilienhäusern geben, die relativ wenig Strom verbrauchen würden. Der 5-Personen-Haushalt liegt dann mit seinem Stromverbrauch deutlich über dem Durchschnitt der Nachbarschaft, geht aber unter Umständen dennoch effizient mit Strom um.

Klar ist, dass das Portal nie so genau sein kann wie eine professionell durchgeführte Energieberatung. Das Portal hilft jedoch dabei, ein Bewusstsein für den eigenen Energieverbrauch zu bekommen und beim Energie sparen zu unterstützen.

Wie wird die Effizienz meines Haushalts berechnet?

Die Effizienzskala beruht auf dem aktuellsten wöchentlichen Energieverbrauch (letzten beiden Zählerstände hochgerechnet auf eine Woche), der Wohnfläche, der Anzahl Personen im Haushalt und wie viele elektrische Verbraucher im Haus sind, sowie einem Heizanteil für Heizung und Warmwasser, der über die Monate hinweg variiert. Eine Konsequenz ist, dass sich das Effizienzlevel auch bei gleichem Stromverbrauch über die Monate hinweg ändern kann. Zum Beispiel kann es sein, dass man mit einem Verbrauch von 35 kWh im Januar die Effizienzklasse A hat, im Juli mit 35 kWh aber ein C als Effizienzklasse bekommt, da in Sommermonaten generell der Stromverbrauch niedriger ist.

Was muss ich unter "Elektrische Verbraucher im Haushalt" eingeben?

Unter "Elektrische Verbraucher im Haushalt" besteht die Möglichkeit, zwischen "sehr wenige", "wenige", "normal", "viele" und "sehr viele" auszuwählen.

Die Anzahl der elektrischen Verbraucher ist kein absoluter Wert. Hier schätzen Sie ungefähr ab, wie viele, im Vergleich zu anderen Haushalten, elektronische Geräte mit ähnlichen Eigenschaften Sie besitzen. Sind im Haushalt eine Waschmaschine, ein Fernseher, ein Kühlschrank, eine Spülmaschine, ein Computer/Laptop sowie einige kleine Elektrogeräte vorhanden, dann wählen Sie "normal". Wenn weitere Geräte wie Heizlüfter, Aquarium, Sauna, zweiter Kühlschrank, Tumbler, Wasserbett usw. vorhanden sind, dann wählen Sie je nach Anzahl Geräte "viele" bzw. "sehr viele".

Daten

Was passiert mit meinen Daten?

Ihre Daten werden vom Energieversorger gesammelt und auf einem Server gespeichert. Diese Daten werden verwendet, um mit Ihnen, im Falle eines Gewinns, in Kontakt zu treten. Mit Annahme der Nutzungsbedingungen stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten an den Energieversorger und an die BEN Energy AG ausdrücklich zu. Die Daten werden anonymisiert und in dieser Form fu?r wissenschaftliche Zwecke und zur Produktweiterentwicklung genutzt. Der Energieversorger löscht Ihre Daten, soweit nicht komplett anonymisiert, auf jederzeitiges Verlangen. Der Energieversorger verpflichtet sich, die Privatsphäre zu schu?tzen. Veröffentlichte Vergleichswerte anhand von Adresseingaben sind Durchschnittswerte (Verbrauch pro Anlage), die so gewählt sind, dass ein Ru?ckschluss auf einen Nutzer ausgeschlossen ist.

Werden die Daten zur Rechnungsstellung verwendet?

Nein. Das Portal ist unabhängig vom Abrechnungssystem des Energieversorgers.

Können meine Nachbarn meinen Stromverbrauch einsehen?

Nein, niemand kann fremde Daten einsehen. Ihre Daten aus früheren Jahren, unabhängig von Ihren Eingaben, werden jedoch anonymisiert und zusammen mit anderen Daten aus Ihrer Region (Quartier, Gemeinde) zur Bildung eines Vergleichswertes (Durchschnitt) verwendet. Eine Individualisierung oder ein Rückschluss auf einzelne Verbraucher ist zu keinem Zeitpunkt möglich.

Werden meine Daten im Falle eines Gewinnes veröffentlicht?

Wenn Sie im Gewinnspiel gewinnen, darf Ihr Vor- und Nachname sowie Ihr Wohnort veröffentlicht werden (siehe Nutzungsbedingungen).

Wie wird der Nachbarschaftsvergleich berechnet?

Für den Nachbarschaftsvergleich werden in einem ersten Schritt die Kundendaten aufbereitet (Duplikate werden z.B. ausgeschlossen) und auf ihre Plausibilität geprüft. Anschliessend werden die Kundenverbräuche auf Gemeindeniveau zusammengefasst. Bei der Darstellung von wöchentlichen, monatlichen und halbjährlichen Vergleichsdaten wird ausserdem eine Anpassung des Verbrauchs an jahreszeitliche Schwankungen im Stromverbrauch vorgenommen.

Eigenschaften der Haushalte werden hierbei nicht berücksichtigt. Der Vergleich mit der Nachbarschaft soll lediglich einen Anhaltspunkt geben, wo man mit seinem Energieverbrauch steht. Der Nachbarschaftsvergleich berücksichtigt somit, im Gegensatz zur Effizienzberechnung, die Einflussfaktoren wie Haushaltsgrösse, Wohnfläche und Art der Heizung nicht.

Sie können also durchaus im Nachbarschaftsvergleich über dem durchschnittlichen Energieverbrauch der Nachbarschaft liegen und gleichzeitig sehr effizient mit Strom umgehen. Als Beispiel dient ein 5-Personen-Haushalt, der sein Einfamilienhaus mit einer Wärmepumpe heizt. In der Nachbarschaft könnte es nun überwiegend Single-Haushalte in Mehrfamilienhäusern geben, die relativ wenig Strom verbrauchen würden. Der 5-Personen-Haushalt liegt dann mit seinem Stromverbrauch deutlich über dem Durchschnitt der Nachbarschaft, geht aber unter Umständen dennoch effizient mit Strom um.

Klar ist, dass das Portal nie so genau sein kann wie eine professionell durchgeführte Energieberatung. Das Portal hilft jedoch dabei, ein Bewusstsein für den eigenen Energieverbrauch zu bekommen und beim Energie sparen zu unterstützen.

Wie wird der Wochenverbrauch berechnet?

Der durchschnittliche Wochenverbrauch beruht auf den letzten beiden Zählerstandseingaben. Diese werden voneinander abgezogen. Dies ergibt den Verbrauch zwischen den beiden Eingaben (in der Tabelle als "Gesamt" angezeigt). Da die Eingaben aber nicht unbedingt immer genau eine Woche auseinander sind, wird der Verbrauch auf genau eine Woche hochgerechnet (in der Tabelle als "Woche-Ø" angezeigt). Das macht es möglich, die Verbräuche über mehrere Wochen bzw. Eingaben hinweg zu vergleichen.

 

Kontakt

An wen kann ich mich wenden, wenn ich ein Problem habe?

Bitte wenden Sie sich über das Kontaktformular auf dem Portal an uns. Sie finden dieses in der unteren Navigationsleiste unter "Kontakt".

 

Gewinnspiel

Wie kann ich am Gewinnspiel teilnehmen?

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müssen Sie mindestens vier Mal im Monat einen Zählerstand eintragen und Ihre Adressdaten eingeben.

Wie erfahre ich, ob ich gewonnen habe?

Wenn Sie gewonnen haben, kontaktieren wir Sie persönlich.

Wo erfahre ich, wer gewonnen hat?

Die Gewinner werden regelmässig auf dem Portal veröffentlicht.

Punkte

Was kann ich mit den Punkten machen?

Die gesammelten Punkte können Sie im IWB CityCenter einlösen. Dort wartet ein ausgewähltes Sortiment an innovativen Produkten und Dienstleistungen auf Sie.

Kann ich die Punkte auch auszahlen lassen?

Nein, die Punkte können nicht ausbezahlt werden.

Kann ich die Punkte weiter schenken?

Nein, eine Weitergabe von Punkten ist nicht möglich.

 

Persönliche Daten ändern

Wie kann ich meine persönlichen Daten verändern oder löschen?

Ihre persönlichen Einstellungen können Sie in Ihrem Profil ändern. Klicken Sie hierzu auf der oberen Navigationsleiste auf Ihren Namen.

Wie kann ich mein Konto löschen?

Um Ihr Konto zu löschen, klicken Sie auf Ihren Namen oben rechts und öffnen die Leiste "Einstellungen". Danach klicken Sie unter "Profil löschen" auf den Button "löschen". Danach werden Sie nochmals gefragt, ob Sie dies wirklich tun möchten. Klicken Sie nochmals auf den Button "löschen", um dies zu bestätigen.